Selbstständige Projekte von Auszubildenden

Fahrrad steht am Grünstreifen

AzuKlim - Azubis für den Klimaschutz

„Eco Not Ego“ heißt das Klimaschutzprojekt der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur. Mithilfe einer Sticker-Aktion, der Einführung eines Newsletters und der Einrichtung von Ecosia als Standartbrowser wollen wir, die Azubis der Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur, Großes bewirken. Durch die Gestaltung und Anbringung klimafreundlicher Sticker sollen die Mitarbeitenden animiert werden Ressourcen wie Strom und Papier etc. einzusparen. Ebenfalls soll ein Newsletter eingeführt werden. Einmal im Monat wollen wir per Mail Tipps und Tricks zum Stromsparen geben sowie auf lokale Veranstaltungen und Aktionen aufmerksam machen. Zudem wollen wir auf die klimaneutrale Suchmaschine „Ecosia“ hinweisen. Für uns war es wichtig, dass wir ein Projekt entwickeln, welches für unsere Kolleginnen und Kollegen keinen Mehraufwand bedeutet und für alle einfach umsetzbar ist.

Mehr über den Klimaschutz in der VG Montabaur erfährst du hier.

ZeiLe-Projekt - Zeitung lesen mach Azubis fit!

Das Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ der Rhein Zeitung ermöglicht Azubis aus verschiedensten Unternehmen 10 Monate lang den Zugang zur Zeitung. Auch die Azubis der VG Montabaur sind Teil des ZeiLe-Projekts!

Alle vier Wochen werden die teilnehmenden Azubis in Form eines Quiztestes abgefragt. Die besten Teilnehmer gewinnen verschiedenste Preise. Der Azubi, der am besten abschneidet, wird zum „Super Azubi“ gekürt. Neben dem täglichen Lesen der Zeitung und der Teilnahme an den monatlichen Quiztests ermöglicht das Projekt ebenfalls die Teilnahme an einer exklusiven Seminarreihe der Industrie- und Handelskammer Koblenz und der Handwerkskammer Koblenz. Innerhalb der Seminarreihe können die Azubis sich auf Prüfungssituationen vorbereiten sowie ihre Techniken in Kommunikation und Präsentation verbessern. Ziel des Projektes sind die Verbesserung des Allgemeinwissens sowie die Verbesserung von Lese- und Rechtschreibfähigkeiten.

Webseiten "Wir bilden dich aus"

Abseits vom Schreibtisch kreativ werden: Gemeinsam mit der Pressestelle konnten wir den Aufbau und die Inhalte der Webseiten zur Ausbildung gestalten. Mit Kamera und Dienstwagen ausgestattet, konnten wir Motive für die Webseiten selbst einfangen und unsere Vorstellungen von einer informativen und ansprechenden Seite umsetzen. Aktuell in Planung befinden sich Videos in denen wir dich einen Tag lang mitnehmen. Wir hoffen dir so einen noch besseren Einblick in die Ausbildung bei der Verbandsgemeinde Montabaur geben zu können.

Azubi-Messen

Mit uns könnt ihr auch persönlich in Kontakt treten: Wir haben eigene Stände auf den Ausbildungsmessen in der Region. Die Planung für den Stand und die Organisation von Materialien liegt ganz bei uns. Natürlich sind wir auch selbst vor Ort. Wenn ihr euch also direkt bei uns informieren wollt, kommt doch vorbei!