Beim Maimarkt im Industriegebiet Heiligenroth lockte kürzlich der „Tag der Blaulichtfamilie“ auf den Parkplatz des Dehner-Marktes. Unter den Augen zahlreicher Besucher stellte der Nachwuchs unterschiedlicher Sicherheitsorganisationen eindrucksvoll sein Können unter Beweis. Unter anderem führten die Jugendfeuerwehr Niederelbert, das Jugend-Rot-Kreuz des Ortsvereins Nentershausen und das Jugend-THW Montabaur gemeinsam eine interessante Übung durch. Unterstütz wurde der Nachwuchs durch die BRH-Rettungshundestaffel Westerwald.
Bei der Übung galt es zwei in einem Trümmerhaufen eingeklemmte Personen zu finden, die Gefahrenstelle zu sichern, die „Verletzten“ zu betreuen und zu bergen. Dabei konnten die Zuschauer nicht nur die Arbeit eines Rettungshundes live verfolgen, sondern erhielten auch Einblicke in den Einsatz von Gerätewagen, Hebekissen oder Hydraulikheber.
Neben der eindrucksvollen Übung gab es rund um den Dehner-Markt aber auch sonst noch einiges mehr zu entdecken. Über den Tag verteilt präsentierten sich das DRK Daubach-Stahlhofen, das DRK Montabaur, das DRK Nentershausen, die DLRG Montabaur, das THW Montabaur, die Rettungshundestaffel Westerwald des Bundesverbandes der Rettungshunde (BRH), die Polizei, die Feuerwehr Montabaur, die Jugendfeuerwehr Niederelbert sowie die Firma SOS-Verkehrssicherung aus Heiligenroth und lockten mit zahlreichen Aktionen. Zudem informierte Paulinchen – die Initiative für brandverletzte Kinder e.V. - an zwei Infowänden über ihre Arbeit. Abgerundet wurde der rundum gelungene „Tag der Blaulichtfamilie“ mit einer Hüpfburg für die Kleinsten sowie dem Karnevalsverein Niederelbert, der für den Getränkeausschank sorgte.