Sommerferien mit dem Haus der Jugend

In der ersten Woche haben zwölf Kinder im B05 im Stadtwald an dem Angebot teilgenommen. Neben einer umfangreichen Erkundung des Geländes wurde auch die Bunkeranlage besichtigt. Durch den freien Charakter entstanden viele kreative Kleingruppenprojekte, die von den Kindern selbst durchgeführt wurden. So restaurierten einige kleine Handwerker alte Tische oder bauten eigene Behausungen für die zuvor bemalten Holzeidechsen.

In der zweiten Woche besuchten neun Kinder das offene Angebot im Haus der Jugend. Neben Mal- und Bastelangeboten standen eine Stadtralley, Eis essen, Fußball und Minigolf spielen auf dem Programm. In beiden Wochen in beiden Wochen hat Roman Blaser das Angebot betreut. Tatkräftige Unterstützung fand er durch die beiden Praktikanten Jean-Louis Lynen und Elisa Müller.

Eine weitere Prämiere feierte das Angebot „Hunde 1x1“. Gemeinsam mit Ihren beiden Hunden Harley und Ella führten Manuela Becker und Barbara Koglin die Kinder in die Welt der Hunde ein. Nach dem theoretischen Teil, in dem auf den Umgang mit Hunden eingegangen wurde, durften die jungen Zweibeiner die Hunde durch einen Parcours führen. Dank selbstgemachtem Hundekeksen waren auch die Hunde hochmotiviert.

Zur Abkühlung der Vierbeiner erstellten die Kinder noch Hundeeis, welches sich auch die Kinder selbst munden ließen. Am Ende der Woche erhielt jedes Kind den Hundeführerschein. Die beiden Hundebesitzerinnen waren begeistert von den Kindern. Alle Kinder waren im Umgang mit den Vierbeinern sehr liebe- und verständnisvoll. Somit konnte auch das Anliegen der beiden Hundetrainerinnnen, eine gewaltfreie Hundeerziehung zu etablieren, ein Stück weiter vorangetragen werden.

Auch Ludmila Kosata führte in diesem Jahr wieder ein kreatives Angebot in den beiden Ferienwochen durch. Diesmal war das Thema „Manga und Graffiti“. Nach einigen Zeichenübungen erstellten die Kinder ihre eigenen Skizzen zu beliebten Mangafiguren.

Da dies viel Konzentration erforderte, wurde zwischendurch zur Entspannung Yoga und Laufspiele angeboten. Am Schluss konnte jedes Kind die eigene Mangafigur auf eine große Leinwand sprayen. Für das leibliche Wohl der Kinder sorgte Alexander Pellny.

Das Team vom Haus der Jugend bedankt sich bei allen Beteiligten für zwei gelungene Wochen und freut sich bereits auf die nächsten Ferien.