Ab Januar 2025: Wochenblatt und neues Amtsblatt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Unser Wochenblatt liegt Ihnen am Herzen. Das weiß ich als Bürgermeister aus den vielfältigen Rückmeldungen, die uns jede Woche unsere Verwaltung erreichen, und aus den zahlreichen Beschwerden, wenn es nicht oder nicht pünktlich in Ihrem Briefkasten liegt. Auch bei den Ortszeiten werde ich oft darauf angesprochen. Dennoch hat sich das Wochenblatt in den letzten Jahren zu unserem Sorgenkind entwickelt, denn die Zustellung erfolgt oft nicht pünktlich und selten flächendeckend. Das ist jedoch die eine wichtige Funktion, weil das Wochenblatt unser amtliches Bekanntmachungsorgan ist und die Veröffentlichungen darin häufig an gesetzliche Fristen gebunden sind. Diese müssen wir einhalten, um rechtssicher handeln zu können.

Der Verlag Linus Wittich gibt das Wochenblatt heraus und verteilt es an die Haushalte. Im Sommer hat die Geschäftsführung mir gegenüber erklärt, dass der Verlag seiner Verpflichtung, das Wochenblatt vollständig und ordnungsgemäß an alle Haushalte zu verteilen, nicht mehr nachkommen kann. Wirtschaftliche Aspekte und Personalmangel wurden als Gründe angeführt, also die Schwierigkeit, zuverlässige Austräger zu finden und zu halten. Wir haben uns deshalb mit dem Verlag auf ein neues Vorgehen geeinigt. 

Ab dem 1.1.2025 wird es das „Wochenblatt für die Verbandsgemeinde Montabaur" geben, weiterhin herausgegeben vom Linus Wittich Verlag, und zusätzlich das „Amtsblatt der Verbandsgemeinde Montabaur“, herausgegeben von der Verwaltung.

Dem haben inzwischen alle Räte in den Ortsgemeinden, der Stadt und bei der Verbandsgemeinde zugestimmt.


Wochenblatt für die Verbandsgemeinde Montabaur

Ab dem neuen Jahr wird der Linus Wittich Verlag in alleiniger redaktioneller Verantwortung das Wochenblatt herausgeben, allerdings in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Es ist dann nicht länger das amtliche Bekanntmachungsorgan, sondern ein Mitteilungs- und Anzeigenblatt. Unser gemeinsames Ziel ist es, möglichst viel vom „alten“ Wochenblatt zu erhalten. Folgende Eckpunkte haben wir vereinbart:

  • Neuer Name: Wochenblatt für die Verbandsgemeinde Montabaur
  • Vorrang für Nachrichten und Mitteilungen aus den Mitgliedsgemeinden
  • Öffentliche Bekanntmachungen, öffentliche Ausschreibungen, amtliche Mitteilungen, Stellenanzeigen werden weiterhin im Heft abgedruckt, können aber gekürzt werden
  • Servicefunktionen wie Veranstaltungstipps, Nachrichten aus der Verwaltung, Angebote von Volkshochschule, Haus der Jugend und Stadtbibliothek, kirchliche Nachrichten, Notrufnummern usw. bleiben erhalten
  • Rubriken und Gestaltung werden geringfügig angepasst, der Seitenumfang für den Informationsteil ist auf 54 Seiten festgelegt.
  • Zustellung am Wochenende an alle Haushalte ist weiterhin das Ziel.
  • Zusätzlich wird es in den Ortsgemeinden und den Montabaurer Stadtteilen Ablageorte geben, wo die Bürger sich bei Bedarf ein Heft holen können. Darüber informieren Sie die Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher im neuen Jahr.
  • Die Ablageorte im Rathaus Montabaur und in der Tourist-Information werden wie bisher mit druckfrischen Exemplaren bestückt.
  • Digitale Angebote wie das Wochenblatt als E-Paper und die meinOrt-App bleiben und werden weiter ausgebaut (siehe unten).
  • Die bisherige „Redaktion Wochenblatt“ in der Verwaltung wird in ihrer Funktion erhalten bleiben. Sie sammelt alle Beiträge und gibt sie gebündelt an die dann eigenständige Redaktion beim Linus Wittich Verlag weiter.

Beiträge einsenden wie immer an wochenblatt@montabaur.de

 

Amtsblatt der Verbandsgemeinde Montabaur

Ab 2025 gibt die Verwaltung ein Amtsblatt als eigenes Bekanntmachungsorgan heraus. Es wird ausschließlich die öffentlichen Bekanntmachungen, öffentlichen Ausschreibungen und amtlichen Mitteilungen der Verbandsgemeinde, ihrer Mitgliedsgemeinden und der Zweckverbände enthalten. Es wird ohne aufwändige Gestaltung als einfaches Textdokument gestaltet. Es wird in der Regel einmal pro Woche erscheinen, vorgesehen ist der Freitag als regelmäßiger Erscheinungstag.

Das Amtsblatt wird in gedruckter Form im Rathaus der Verbandsgemeinde zur Mitnahme ausgelegt, aber nicht an die Haushalte verteilt. Die Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher können in eigener Regie gedruckte Exemplare in ihrem Ort auslegen oder aushängen oder auf Anfrage ausdrucken. Hier soll die Nachfrage vor Ort das Angebot regeln. 

Wer möchte, kann das neue Amtsblatt einfach und bequem als E-Mail-Newsletter abonnieren und bekommt es dann am jeweiligen Erscheinungstag digital zugeschickt.

Amtsblatt als Newsletter abonnieren: E-Mail senden an amtsblatt@montabaur.de

 

Digitale Angebote

Neben den gedruckten Medien Amtsblatt und Wochenblatt stellen wir als Verwaltung den Bürgern öffentliche Bekanntmachungen, amtliche Mitteilungen sowie Informationen aus dem Gemeindeleben und Veranstaltungshinweise in verschiedenen digitalen Formaten zur Verfügung:


Wir hoffen, dass wir mit dieser Lösung allen unterschiedlichen Anliegen und Wünschen Rechnung tragen können. Es ist uns sehr daran gelegen, dass Sie sich gut informiert fühlen über das Geschehen in unserer Verbandsgemeinde und in ihrem Heimatort. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben schreiben Sie uns gerne an wochenblatt@montabaur.de.


Mit den besten Wünschen für das neue Jahr

Ihr Bürgermeister
Ulrich Richter-Hopprich