Der neue Verbandsgemeinderat ist am Start

Die Verbandsgemeinde Montabaur hat einen neuen Verbandsgemeinderat. In der konstituierenden Sitzung begrüßte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die neu- oder wiedergewählten Ratsmitglieder und verpflichtete sie per Handschlag. Gunnar Bach, Ute Kühchen, Volker Lopp und Udo Schöfer wurden zu ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt. Außerdem hat der neue Rat seine Fachausschüsse besetzt und ausgeschiedene Ratsmitglieder verabschiedet.

Der neue Verbandsgemeinderat (VGR)

Der neue Verbandsgemeinderat auf dem Großen Markt in Montabaur
Zu Beginn der konstituierenden Sitzung traf sich der neue Verbandsgemeinderat auf dem Großen Markt in Montabaur zum Gruppenfoto. Auf dem Bild fehlen: Carmen Diedenhoven, Christof Frensch, Erich Herbst und die Nachrückerin Sigrun Thon.

Dem Verbandsgemeinderat gehören 44 Ratsmitglieder und der Bürgermeister an. Es gibt sechs Fraktionen: CDU (18 Sitze), FWG (10 Sitze), SPD (7Sitze), Bündnis 90 / Die Grünen (5 Sitze), FDP (2 Sitze) und erstmals AfD (2 Sitze). Von den 44 Ratsmitglieder sind 18 Personen erstmals im VGR, anderen sind schon seit vielen Jahren dort vertreten (siehe unten: Ehrungen). Es sind 12 Frauen und 33 Männer im Rat. Zu Beginn der Sitzung verpflichtete der Bürgermeister die neuen Ratsmitglieder einzeln per Handschlag und erinnerte sie an ihre Pflicht zur Verschwiegenheit und Treue. „Sie vertreten hier die Interessen der gesamten Verbandsgemeinde, nicht die einzelner Ortsgemeinden oder Gruppen und auch keine persönlichen Interessen“, erläuterte Richter-Hopprich die Bedeutung der Verpflichtung.

Die ehrenamtlichen Beigeordneten

Der Bürgermeister wird vom hauptamtlichen Ersten Beigeordneten Andree Stein (CDU; Amtszeit bis Ende 2025) und von vier weiteren ehrenamtlichen Beigeordneten vertreten. Diese werden vom VGR gewählt, das Vorschlagsrecht haben die Fraktionen. Der VGR wählte Gunnar Bach (B90/Grüne) aus Nentershausen, Ute Kühchen (FWG) aus Kadenbach, Volker Lopp (FDP) aus Montabaur und Udo Schöfer (SPD) aus Eitelborn zu weiteren Beigeordneten. Es gibt keine Rangfolge, die weiteren Beigeordneten stehen gleichberechtigt nebeneinander. Ute Küchen und Udo Schöfer hatten bereits in der letzten Wahlperiode dieses Amt inne. Aus dem Amt des Beigeordneten ausgeschieden sind Werner Reusch (CDU) und Oliver Leuker (B90/Grüne).

die neuen ehrenamtlichen Beigeordneten gemeinsam mit dem Ersten Beigeordnete Andree Stein und Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich.
Herzlichen Glückwunsch an die frisch gewählten ehrenamtlichen Beigeordneten: (Mitte v.l.) Volker Lopp, Gunnar Bach, Ute Kühchen und Udo Schöfer. Es gratulierten der Erste Beigeordnete Andree Stein (l.) und Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich.

Die Fachausschüsse

Die Themen im VGR sind komplex und vielfältig. Deshalb gibt es die Fachausschüsse, die die jeweiligen Themen vertieft beraten und dann eine Beschlussempfehlung an den VGR geben. Der VGR hat neben dem Haupt- und Finanzausschuss einen Ausschuss für Brandschutz und technische Hilfen, einen Bauausschuss, einen Rechnungsprüfungsausschuss, einen Schulträgerausschuss und einen Umweltausschuss. Hinzu kommen der Beirat für die Volkhochschule, der Verwaltungsrat der VGM-net, der Arbeitskreis EDV und die Lenkungsgruppen für die Großprojekte Verbandsgemeindehaus und Schwimmbad. Die Gremien sollen die Mehrheitsverhältnisse im Rat widerspiegeln und werden auf Vorschlag der Fraktionen besetzt. Diese hatten einen gemeinsamen Wahlvorschlag erarbeitet, dem der VGR en bloc zustimmte.

Sämtliche Namenslisten des Verbandsgemeinderats und seiner Ausschüsse sind im Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Montabaur zu finden.

Verabschiedungen

Der VGR nutzte die erste Sitzung, um die ausgeschiedenen Ratsmitglieder der letzten Wahlperiode zu verabschieden. Ausgeschieden sind: Cornelia Bass, Dorothea Behme-Wechsung, Claudia Bellessem, Markus Bersch, Norbert Blath, Guido Fuchs, Monika Hahne, Hans-Jürgen Herbst, Alexander Herbst, André Kaiser, Daniel Lipskey, Dr. Wolfgang Neutz, Shalin Normann, Walter Schäfer, Claudia Stein, Heidi Weber und Maximilian Wenz. Norbert Blath (FWG) und Dr. Wolfgang Neutz (CDU) hatten als Vorsitzende ihrer Fraktionen eine besondere Rolle und haben mit ihren Redebeiträgen das Geschehen im Rat in besonderer Weise geprägt. In Namen des gesamten Rates bedankte sich Bürgermeister Richter-Hopprich bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für deren Engagement. „Unser Verbandsgemeinderat hat einen guten Ruf, den hier wird gut und konstruktiv zusammengearbeitet. Es wird in der Sache gestritten, aber nie persönlich oder unfair. Das zeichnet diesen Rat aus“, lobte er mit Blick auf den bisherigen und auf den neuen VGR.

Die scheidenden Ratsmitglieder werden von Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich verabschiedet.
Auf Wiedersehen: Der VGR verabschiedete ausgeschiedenen Ratsmitglieder der letzten Wahlperiode. Leider konnten nicht alle zum Fototermin kommen.

Ehrungen

Sieben Wahlperioden oder 35 Jahren im VGR hat Renate Daubach (CDU) aus Untershausen bereits hinter sich, nun geht sie in ihre achte Wahlperiode. Dafür gab es langanhaltenden Applaus. Den bekamen auch die anderen ehemaligen und weiter amtierenden Ratsmitglieder, die für ihr langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik geehrt wurden und eine Urkunde des Gemeinde-und Städtebundes erhielten. Geehrt wurden: Norbert Blath, Monika Hahne, Bernd Labonte, Udo Schöfer und Sigrun Thon für 20 Jahre im VGR; Thomas Weidenfeller und Heidi Weber für 25 Jahre, Gerd Frink, Dr. Wolfgang Neutz und Werner Reusch für 30 Jahre und Renate Daubach für 35 Jahre.