Langeweile in den Ferien? Nicht in der Verbandsgemeinde Montabaur! Seit vielen Jahren schon sorgt in den Sommer- und den Herbstferien die beliebte Ferienbetreuung für reichlich Spaß, Action und Abwechslung bei den Grundschulkindern. Auch in den aktuellen Ferien steht das Angebot wieder auf dem Programm und begeistert die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
In diesem Jahr wird die Sommerferienbetreuung für Grundschulkinder jeweils drei Wochen lang an zwei Standorten in der Verbandsgemeinde angeboten, und zwar an der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur sowie an der Pfarrer-Toni-Sode-Grundschule in Nentershausen. Insgesamt nehmen rund 160 Kinder an der Ferienbetreuung teil. „Die Nachfrage war in diesem Jahr enorm groß. Daher mussten wir per Losverfahren über die Vergabe der Plätze entscheiden“, berichtet Regina Stahlhofen, die bei der Verbandsgemeindeverwaltung für die Gesamtorganisation der Ferienbetreuung zuständig ist.
Eine Gruppe besteht aus bis zu 35 Kindern, um die sich von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr ein qualifiziertes Betreuerteam kümmert. Das Mittagessen wird von dem Caterer zubereitet, der auch die Schulen während des Schuljahrs mit leckerem Essen versorgt.
Langweilig wird es den kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern garantiert nicht, dafür sorgt ein abwechslungsreiches wie spannendes Programm mit jeder Menge toller Unternehmungen. Es gibt Bastel- und Spielangebote sowie jede Menge anderer Aktionen. In Nentershausen etwa warten ein Tennis-Schnupper-Training beim örtlichen Tennisclub sowie Besuche bei der Feuerwehr und beim DRK auf die Mädchen und Jungen. In Montabaur stehen Spiele auf dem Quendelberg, eine Schnitzeljagd in der Stadt, Schwimmbad- und Kinobesuche und jede Menge mehr auf dem Programm. So machen die Ferien besonders viel Spaß!
Übrigens: Für die Ferienbetreuung in den Herbstferien werden noch engagierte Betreuerinnen und Betreuer gesucht. Weitere Infos dazu erhalten Interessierte bei Regina Stahlhofen unter Telefon 02602/126-349 oder per E-Mail an rstahlhofen@montabaur.de.