Stadtbibliothek Montabaur: Bezahlung jetzt online möglich

Die Stadtbibliothek Montabaur hat neuerdings zusätzliche Bezahlmöglichkeiten für die Jahresgebühr und andere Gebühren. So können Nutzer die jährliche Gebühr von aktuell 12,- Euro (ohne Ermäßigung) jetzt auch bezahlen, ohne die Bibliothek aufsuchen zu müssen. „Das ist besonders praktisch in der Urlaubszeit“, sagt Carina Senko, die neue Leiterin der Stadtbibliothek. „Leser, die unterwegs sind und gerne unsere Online-Angebote nutzen möchten, können ihren Ausweis nun online verlängern und sich beispielsweise Urlaubslektüre von überall aus zugänglich machen.“

Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem die PayPal-App geladen wird. Im Hintergrund liegen mehrere Bücher und ein kleines Spielzeugauto auf einem Tisch verstreut.
Ab sofort kann die Jahresgebühr der Stadtbibliothek auch online bezahlt werden. Bezahlung in bar oder mit EC-Karte vor Ort sind selbstverständlich weiterhin möglich.

Dabei werden verschiedene Möglichkeiten angeboten. So sind Zahlungen ab fünf Euro mittels Paypal, Giropay, Kreditkarten oder SEPA-Lastschriftverfahren über den Zahlungsdienstleister epay21 möglich. „Besonders praktisch ist das natürlich für diejenigen, die ausschließlich unsere digitalen Angebote nutzen“, erzählt Senko. Die Leser werden mit einer kurzen Info auf der Startseite des WebOpac auf die neuen Möglichkeiten hingewiesen. Die Zahlung kann über den WebOpac oder auch in der App B24 vorgenommen werden, mit der man außerdem Medien vorbestellen oder verlängern kann. Neuanmeldungen erfolgen weiterhin vor Ort in der Bibliothek. „Und selbstverständlich ist es weiterhin möglich, die Jahresgebühr oder andere Gebühren in bar oder mit EC-Karte bei uns vor Ort zu bezahlen“, ergänzt Senko. „Eine Verlängerung des Ausweises ist online jetzt viel schneller möglich.“