STADTRADELN 2024 – Ehrung der besten Ergebnisse

Vom 1. bis zum 21. Juni waren die Westerwälder dazu aufgerufen, möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer für ihr Team und ihre Kommune zu sammeln. Im Aktionszeitraum des STADTRADELNs kamen in den Verbandsgemeinden und im Kreis insgesamt 256.024 Kilometer in 14.367 einzelnen Fahrten von 1.330 Aktiven zusammen. Die mit dem Rad zurückgelegten Strecken weisen umgerechnet eine CO2-Vermeidung von 43 Tonnen auf. Zusätzlich können die vielen Hinweise zu Mängeln, aber auch zu gut gelösten Radwegen, die über die STADTRADELN-App oder das Onlineportal eingingen, zur Verbesserung der Fahrradweginfrastruktur im Westerwaldkreis genutzt werden.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ehrte das Organisationsteam, bestehend aus Klimaschutzmanagerinnen und -managern sowie jeweils benannten Ansprechpersonen aus dem Westerwaldkreis und den Verbandsgemeinden, in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums die besten Teams und Einzelwertungen. Gleichzeitig bedankten sie sich bei allen Teilnehmenden sowie der Hachenburger-Brauerei, die mit Gutscheinen unterstützte, und der Sparkasse Westerwald-Sieg, die den Schulpreis im Gesamtvolumen von 1.000 Euro sponserte.

Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich (r.) ehrte die besten Radler und Radel-Teams aus der Verbandsgemeinde Montabaur.

Die Teams wurden in die Kategorien Firmen-Team und Offene Teams unterteilt, ausschlaggebend waren bei beiden jeweils die besten Leistungen pro Kopf. Bei den Offenen Teams erradelte die VG Wallmerod mit 6.482 km den ersten Platz, die VG Wirges mit 4.197 km den zweiten Platz und den dritten Platz teilen sich die VG Höhr-Grenzhausen mit 2.979 km und die VG Montabaur mit 2.949 km.

Ebenfalls nach Kilometern pro Kopf wurden die Schulen gewertet. Die „BBS Westerburg“ belegte bei den weiterführenden Schulen mit 246 km den ersten Platz, das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg mit 215 km den zweiten Platz und die „Freie Montessori-Schule Westerburg“ mit 203 km den dritten Platz. An die Freiherr-vom-Stein-Realschule Nentershausen wurde in diesem Jahr erneut der Sonderpreis für die Schulen im Westerwaldkreis vergeben, da sie mit 15.189 km den insgesamt größten Anteil an Gesamtkilometern im ganzen Westerwaldkreis hatte.

Das Organisationsteam des Westerwaldkreises und der Verbandsgemeinden zeigte sich mit der diesjährigen Bilanz zufrieden und dankte allen Beteiligten, die sich durch das Sammeln von Kilometern für eine bessere Gesundheit und einen aktiven Klimaschutz einsetzen.

Die Ergebnisse aus der VG Montabaur im Detail
In der VG Montabaur haben 217 Personen am Stadtradeln teilgenommen und sind im Aktionszeitraum zusammen 32.639 Kilometer gefahren. Erfasst wurden 2.433 einzelne Fahrten. Die CO2-Vermeidung liegt bei rund 5 Tonnen. Sieger in der Einzelwertung wurden Dietmar Wengenroth (841 km), Gaby Krannich (815 km) und Sascha Schmidt (750 km). In der Teamwertung siegten die BelloBikerBoden (1.685 km) vor Grüne VG Montabaur (1.519 km) und Wie Radler (1.246 km).

Pressemitteilung der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises / teilweise bearbeitet durch Verbandsgmeinde Montabaur, Christina Weiß