Von Eisvögeln, Prachtlibellen und einer alten Erzgrube

Natur pur! Das ist eine Kurzbeschreibung für das Gelbachtal zwischen Montabaur und der Lahn. Wer auf dem neuen Wanderweg Gelbachtrail wandert, kann die Natur pur erleben. Seltene Arten sind hier zu finden. Irgendwo zwitschert, summt oder plätschert es immer oder es bewegt sich etwas im Unterholz. Die Besonderheiten der Landschaft, Tiere und Pflanzen am Wegesrand werden auf den neuen Infotafeln „Naturraum Gelbachtal“ beschrieben. Umgesetzt wurde die neue Beschilderung, die aus 20 Tafeln zwischen Montabaur und Weinähr besteht, von den drei Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Diez und Montabaur in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Nassau.

Mehrere Personen stehen an einer der neuen Tafeln, die am Wegesrand des Gelbachtrails informieren.
20 neue Tafel am Wegesrand des Gelbachtrails informieren über die Besonderheiten in der Natur. Dafür haben sie zusammengearbeitet: (v.l.) Stefan Eschenauer und Simon Ostermann, (beide Naturpark Nassau); Steffi Zurmühlen (Touristinfo Bad Ems), Karin Maas (Tourist-Info Montabaur), Sabine Ksoll und Peter Fleck (beide VG Diez).

Der Wanderweg Gelbachtrail wurde im vergangenen Herbst als Gemeinschaftsprojekt der drei Verbandsgemeinden eingeweiht. Auf 22 Kilometern führt der Weg entlang dem Gelbach und verbindet so den südlichen Westerwald mit dem Lahntal. Ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung des „Masterplanes Gelbachtal“, mit dem die drei Verbandsgemeinden das Tal touristisch aufwerten und mit neuen Ideen attraktiver machen möchten. „Das Gelbachtal liegt uns am Herzen. Wir haben noch viele Ideen, die wir umsetzen möchten und freuen uns, dass jetzt ein neuer Baustein dazugekommen ist.“ sagen die drei Touristikerinnen Karin Maas, Sabine Ksoll und Steffi Zurmuehlen.

„Im Zentrum dieses Teilprojektes stand von Anfang an das Naturerlebnis“ so Stefan Eschenauer, Referent beim Naturpark Nassau „Wir wollten das Tal aber nicht nur als romantische Naturkulisse nutzen, sondern über die Informationstafeln auch unserem Umweltbildungsauftrag gerecht werden, denn das Gelbachtal bietet Lebensraum für einige seltene Tier- und Pflanzenarten“, so Eschenauer weiter. Der Naturpark hat das Projekt zu 50% gefördert. „Im Gelbachtal kommen unter anderem Eisvögel und Prachtlibellen, Zauneidechsen und Wasseramseln vor, dazu Biotope wie die Abraumhalde einer alten Erzgrube oder Totholzbereiche“ ergänzt Simon Ostermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Naturpark und hauptsächlich für die Ausformulierung der Texte verantwortlich.

Es gibt also viel zu entdecken im Verlauf des Tals – und dazu jetzt auch die passenden Informationen vor Ort auf den neuen Tafeln. Weiterführende Informationen zum GelbACHTrail lassen sich im Internet z.B. unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de finden. In den Tourist Informationen in Montabaur, Nassau, Bad Ems oder Diez erhält man darüber hinaus kostenlos das umfangreiche Booklet mit allen Informationen zum Trail und seinen acht Schleifen.