Über insgesamt 3.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich drei Einrichtungen in der Verbandsgemeinde Montabaur freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Jetzt übergab evm-Kommunalbetreuer Norbert Rausch den Spendenbetrag gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Ulrich Richter-Hopprich, an die Spendenempfänger. Jeweils 1.000 Euro gehen an den MGV Mozart Eitelborn, die Eisbachtaler Sportfreunde 1919 e.V. und die Bücherei St. Kilian Nomborn.
Wenn jahrelanges, ehrenamtliches Wirken Engagement überraschend den verdienten Respekt bekommt, reagieren die Betroffenen zunächst überrascht und anschließend glücklich und dankbar. So auch die Vertreter der drei Organisationen, die in diesem Jahr von der evm-Ehrensache profitieren. Christa Merz-Habel leitet mit ihrem Team bereits seit 22 Jahren die katholische Bücherei in Nomborn. Die Bücherei ist einmal wöchentlich geöffnet und verfügt über etwa 750 Medien. Merz-Habel hat sich schon länger noch einen Schrank und eine Ausleihtheke gewünscht. Mit der Spende wird ihr Wunsch Erfüllung finden. Michael Stahlhofen, Vorsitzender des MGV Eitelborn, will die Spende nutzen, um neues Liedgut und Notenmappen anzuschaffen. Er sagt: „Wir sind über die unerwartete Förderung sehr dankbar, weil der laufende Betrieb ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen kaum noch zu finanzieren ist.“ Die Eisbachtaler Sportfreunde, so berichtet das Vorstandsmitglied Uwe Quirmbach, wollen die Spende in die Grundsanierung ihrer Kabinen mit einfließen lassen. Auch hier klingt die Freude über die Zuwendung mit.
Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich war im Vorfeld der Spendenübergabe in die Auswahl der Projekte involviert. Er weiß wie wichtig solche Extra-Beträge für die Vereinskassen sind. „Schon seit Jahren unterstützt die evm mit ihrem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“ Vereine sowie kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte in unserer Verbandsgemeinde und leistet damit großartige Hilfe zur Verwirklichung einiger Vorhaben, die aus finanziellen Gründen ansonsten in dieser Form nicht möglich wären.“, so Ulrich Richter-Hopprich. „Deshalb freue ich mich, dass diese drei Institutionen in diesem Jahr mit der Spende unterstützt werden.“