Lesung von Spiegel-Bestseller Autorin Meike Werkmeister findet großen Anklang in Montabaur – Prosecco, Signierstunde und Selfies inklusive

Spiegel-Bestseller Autorin stellt ihren 7. Bestseller-Roman „Am Himmel funkelt ein neuer Tag“ in der Stadtbibliothek in Montabaur vor.

„Es ist etwas Besonderes, Lesungen halten zu dürfen“, sagt Spiegel-Bestseller Autorin Meike Werkmeister. Über die Einladung nach Montabaur hat sie sich sehr gefreut, denn sie kennt die Gegend durch ihre Freundin, berichtet die 45-jährige Hamburgerin. Während es für die Autorin die erste Lesung in Montabaur ist, ist es für Bibliotheksleiterin Klaudia Zude die letzte Veranstaltung in dieser Position, denn sie geht Ende des Monats in Ruhestand. Für sie gab es einen großen Abschiedsapplaus vom Publikum

Meike Werkmeister veröffentlicht mit „Am Himmel funkelt ein neuer Tag“ bereits ihren siebten Roman. Und während die Vorgänger schon Bestseller waren, landet dieser sogar auf Platz eins der Spiegel-Bestseller-Liste. Im Mittelpunkt steht Zoe, deren Leben ein einziger Traum zu sein scheint: Ein neuer Job in London, eine Wohnung in der besten Gegend, morgendliches Schwimmen im Naturteich und Spaziergänge über den duftenden Blumenmarkt. Nichts kann ihr Glück stören. Oder doch? Plötzlich meldet sich der Mann wieder bei ihr, der ihr einst das Herz gebrochen hat, und eine Wahrsagerin prophezeit ihr einen besonderen Sommer. Was hat sie wirklich hierhergeführt? Und was bedeutet eigentlich Glück?

Carina Senko und Susanne Walter-Hahn vom Team der Stadtbibliothek Montabaur versorgten die Zuhörer in der Pause mit Prosecco.

Neben den fünf Leseproben, die sie unterhaltsam vorträgt, gibt sie interessante Einblicke in ihre Recherche- und Schreibarbeit. „Wenn mein 11-jähriger Sohn morgens das Haus verlässt, setze ich mich sofort - meist noch im Schlafanzug - an meinen Computer und schreibe“, lässt sie ihre Zuhörer wissen. Und auch, dass ihr Verlag zunächst skeptisch war, dass - anders als bei ihren bisherigen Geschichten - die Handlung des Romans diesmal nicht am Meer spielt, sondern in London. Dass das Buch trotzdem ein internationaler Bestseller werden würde, hat ihr eine Wahrsagerin in London vorausgesagt, die sie bei ihren Recherchen besucht hat. Sie sollte Recht behalten.

Martina Michels, neue Leiterin der Buchhandlung Reuffel, freut sich über den Besuch der erfolgreichen Autorin in Montabaur. Es ist bereits der 7. Roman von Meike Werkmeister.

Diese und andere Anekdoten erzählt die Autorin in Plauderlaune gerne ihrem Publikum. In der Pause gibt es Rose-Prosecco vom Team der Stadtbibliothek für das überwiegend weibliche Publikum. „Ich würde jetzt gerne wieder einmal nach London reisen“, bedankt sich Martina Michels, Leiterin der Buchhandlung Reuffel, zum Schluss mit Blick auf die anschaulichen Beschreibungen der Stadt. Und Klaudia Zude hat mit Sicherheit viele Anregungen für ihren Ruhestand bekommen – für Reisen und fürs Lesen.