Neue Haushaltsgeräte sollen viele Jahre lang zuverlässig ihren Dienst verrichten, zudem leistungsfähig, aber vor allem auch sparsam sein. Durch niedrigen Strom- und Wasserverbrauch können bei Kühl- und Gefriergeräten, Wasch- und Spülmaschinen sowie bei Wäschetrocknern die Betriebskosten gesenkt werden. Zusätzlich kann durch den gezielten Kauf ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
Doch welches Modell passt am besten zu den eigenen Anforderungen? Je nach Kategorie sind in Deutschland mehrere hundert bis tausende verschiedene Haushaltsgeräte erhältlich. Trotz gestiegener Energieeffizienz weisen diese nach wie vor große Unterschiede im Strom- und Wasserverbrauch auf.
Wer sich vor dem Kauf über das Thema Energieeffizienz schlaumachen möchte, kann sich in der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2024“ informieren. Diese kann kostenfrei bei den Verbandsgemeindeverwaltungen und in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises mitgenommen werden. Darüber hinaus steht sie als PDF auf dieser Seite, bei der Kreisverwaltung unter www.westerwaldkreis.de/klimaschutz.html sowie im Klimaschutzportal des Westerwaldkreises zum Download bereit.
Die Broschüre enthält nicht nur eine Auflistung von Haushaltsgeräten, sondern auch Erklärungen zum neuen EU-Energielabel, Energiespartipps sowie weitere Hinweise für den Kauf und Betrieb von Haushaltsgeräten.
Hier können Sie sich die Broschüre runterladen: