Der Westerwaldkreis sowie alle zehn Verbandsgemeinden, darunter auch Montabaur, nehmen gemeinsam am diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerb teil. Es geht darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man jeden Tag fährt oder eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Interessierte können sich ab sofort online registrieren - unter www.stadtradeln.de/vg-montabaur.
Wer kann teilnehmen?
Mitmachen kann, wer in der Verbandsgemeinde Montabaur lebt, arbeitet, zur Schule geht oder einem der hiesigen Vereine angehört.
Wie meldet man sich an?
Wer teilnehmen möchte, muss sich zunächst online registrieren unter www.STADTRADELN.de/vg-montabaur. Dort kann man ein eigenes Team gründen beispielsweise mit der Familie, den Freunden oder mit den Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen. Oder man tritt einfach dem offenen Team der VG Montabaur bei.
Wie werden die Kilometer gesammelt?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen können die Kilometer nach der Registrierung auf der STADTRADELN-Website im eigenen Profil eingetragen werden. Oder man läd die STADTRADELN-App auf das Smartphone, um dort die Kilometer selbst zu notieren oder sie automatisch per GPS tracken zu lassen.
Welche Kilometer zählen?
Die Aktion wirbt zwar mit der Nutzung des Fahrrads für Alltagswege, es zählen jedoch auch in der Freizeit zurückgelegte Kilometer, wie etwa beim Sonntagsausflug oder bei der Radtour im Urlaub.
Was passiert mit den Radel-Daten?
Die über die App erhobenen Radel-Daten werden – vollständig anonymisiert – wissenschaftlich ausgewertet und der VG Montabaur zur Verfügung gestellt. Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse für die künftige Planung des Fahrradverkehrs gewinnen.
Was kommt da so zusammen?
Im vergangenen Jahr haben sich in der Verbandsgemeinde Montabaur 381 aktive Radlerinnen und Radler an der Aktion beteiligt. In 13 Teams sind sie zusammen 66.360 Kilometer gefahren und dabei 10 Tonnen CO2 gespart.
Was gibt es zu gewinnen?
Die größten Gewinner sind natürlich die Umwelt und die eigene Gesundheit. Im Wettbewerb gibt es auch verschiedene Preise zu gewinnen. Infos dazu unter www.stadtradeln.de/vg-montabaur
Weitere Informationen und Rückfragen
Bei der VG-Verwaltung
Klimaschutzmanager Max Weber
Telefon 02602/126-158
E-Mail: mweber@montabaur.de
oder im Internet unter www.stadtradeln.de