Welche Heizung passt zu mir? Unter diesem Motto hatten die Verbandsgemeinde Montabaur und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu einem Infoabend in die Stadthalle Montabaur eingeladen. Rund 60 interessierte Bürger waren der Einladung gefolgt.
In seinem Vortrag stellte der Energieexperte Johannes Herold verschiedene gängige Formen wie Heizen mit Strom (Wärmepumpen), Holz, Gas oder Öl vor. Er beschrieb jeweils die Vor- und Nachteile, umriss die Gesetzeslage und stellte verschiedene Förderprogramme vor, die bei einer Heizungsumstellung zur Verfügung stehen. Auch auf Themen wie das Gebäudeenergiegesetz (GEG), kommunale Wärmeplanung und zentrale Wärmenetze ging Herold ein. Max Weber, der als Klimaschutzmanager der VG Montabaur die Veranstaltung organisiert hatte, wies auf verschiedene Beratungsangebote hin. Anschließend richteten die Bürger ihre zahlreichen Fragen an die beiden Fachleute, es ergab sich ein reger Austausch über Energieformen, Heizungstypen und kommunale Aufgaben.
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet den Bürgern kostenlose Energieberatung an. Die Gespräche finden am Telefon oder per Videokonferenz statt. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin bei der Verbandsgemeindeverwaltung unter Telefon 02602 / 126-199 oder -190 oder direkt bei der Verbraucherzentrale in Mainz unter Telefon 06131 / 2848-0.