Die Verbandsgemeinde Montabaur und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz laden alle Interessierten zum Infoabend „Welche Heizung passt zur mir?“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 20. November, um 18.00 Uhr in der Stadthalle Haus Mons Tabor in Montabaur ein. Referent ist der Energieexperte der Verbraucherzentrale Johannes Herold. Nach dem Vortrag haben die Bürger Gelegenheit, Fragen an den Referenten und an Klimaschutzmanager Max Weber von der Verbandsgemeinde Montabaur zu stellen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Seit Anfang Januar sind die neuen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft, die den flächendeckenden Umstieg auf klimafreundliche Heizungen einleiten sollen. Die umfangreichen Neuerungen und die breit geführte mediale Diskussion haben in der Bevölkerung zu einer Verunsicherung geführt. Die Energieexperten der Verbraucherzentrale geben Antworten darauf, wie zukunftsfähiges und bezahlbares Heizen für alle möglich sein kann und wann über das Austauschen der eigenen Heizung nachgedacht werden sollte.
Beim Infoabend erhalten die Bürger einen Überblick über die Neuerungen des GEG, die Handlungsoptionen je nach Alter der vorhandenen Heizung, die Vor- und Nachteile der aktuell auf dem Markt verfügbaren Heizungsvarianten sowie die für den Heizungstausch verfügbaren Fördermittel verschafft. Dabei werden neben den Anschaffungskosten anhand einiger Praxisbeispiele auch die langfristigen Kosten und die Zukunftsfähigkeit der unterschiedlichen Heizsysteme unter die Lupe genommen.