Am Freitag, 27. September, veranstalten die Kreisvolkshochschule des Westerwaldkreises und die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Montabaur die „Lange Nacht der Demokratie“. Es handelt sich um ein landesweit durchgeführtes vhs-Projekt zur Demokratiebildung (www.demokratietag-rlp.de), das in Montabaur zugleich den Abschluss der Interkulturellen Woche 2024 darstellt.
Wenn Sie noch kurzentschlossen teilnehmen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Anmeldung zum Workshop „Was bedeutet Demokratie für mich?“ am Freitag, 27.09., 15 bis 17.30 Uhr, im Kreishaus, Peter-Altmeier-Platz 1, 56410 Montabaur. In diesem Workshop erarbeiten Sie ein Plakat und Statements, die von der Workshop-Leitung oder allen gemeinsam bei der Abendveranstaltung vorgestellt werden. Zwei weitere Workshopgruppen (Lernzentrum Montabaur, Schüler des Mons-Tabor-Gymnasiums) steuern ebenfalls Ergebnisse bei.
Anmeldung (erbeten) zur Abendveranstaltung (formlos per E-Mail oder telefonisch) ab 18 Uhr im Historica-Keller, Kolpingstraße/Ecke Hospitalstraße, 56410 Montabaur. Hier werden die Ergebnisse verschiedener Workshops präsentiert und mit dem Präsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags, Hendrik Hering, besprochen. Im Anschluss, bis ca. 21 Uhr, verweilen die Teilnehmer im Kellergewölbe bei Snacks und Getränken. Man redet weiter, vernetzt oder verabredet sich und lösst den Abend bei der Musik von Majit and friends (Orientalische Improvisationen) ausklingen (www.koblenzkultur.de/musik/kulturstufen/#accordion-1-10). Die Veranstaltung inklusive Snack und Getränk ist dank Förderung kostenfrei.