Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung

Antrag auf Ausstellen einer erweiterten Meldebescheinigung
Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

    Als Nachweis kann die Rentenversicherung von Ihnen eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Montabaur

    Beziehen Sie eine Rente aus dem Ausland werden Sie von dem ausländischen Renten- oder Unfallversicherungsträger oder der ausländischen Betriebsrentenkasse aufgefordert, eine Lebensbescheinigung zu übermitteln.


  • Verfahrensablauf

    Sie können die Lebensbescheinigung persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen.

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Montabaur

    Rentenempfänger von ausländischen Renten müssen die Lebensbescheinigung persönlich bestätigen lassen. Auch können Lebensbescheinigungen nicht per Post übersandt werden. 

    Aber Sie können eine bevollmächtigte Person beauftragen.

    Weitere Informationen finden Sie im Bundesportal

  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    Personalausweis oder Reisepass.

  • Welche Gebühren fallen an?

    • Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung: kostenfrei.
    • Zum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten): möglicherweise kostenpflichtig
      •  außerhalb der EU und der Schweiz: kostenpflichtig
  • Bearbeitungsdauer

    Die Lebensbescheinigung wird bei persönlichem Antrag in der Regel sofort ausgestellt.

  • Rechtsgrundlage


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