Kita Oberelbert

Kita oberelbert

Unser Angebot

  • Unsere eingruppige Kindertagesstätte ist eine Einrichtung der Ortsgemeinde Oberelbert.
  • Aktuell erstreckt sich das Einzugsgebiet für Kinder aus Oberelbert und Welschneudorf.
  • Sie wurde am 15. April 2024 und befindet sich in den Räumlichkeiten der Laurentiusstube in der Stelzenbachhalle.
  • Die Ortsgemeinde verfügt über einen großzügigen Dorfplatz und einen weitherzigen Spielplatz mit Wasserspielplatz und eingezäuntem Ententeich, den die Kinder fast täglich nutzen bzw. besuchen. Außerdem steht uns die Halle als Turnraum zur Verfügung.
  • In unserer Einrichtung können bis zu 18 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren aufgenommen werden.
  • Die Kinder bringen von zuhause eine Frühstücks-, sowie eine Lunchbox für den Mittag mit.

 

Wissenswertes

Die pädagogischen Schwerpunkte in unserer Kita-Konzeption sind darauf ausgerichtet, eine umfassende und individuelle Entwicklung der Kinder zu fördern. Die Schwerpunkte repräsentieren die Kernwerte und Prinzipien unserer pädagogischen Arbeit und dienen als Leitlinien für die tägliche Praxis.

  1. Ganzheitliche Entwicklung: Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt auf der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder. Wir betrachten nicht nur kognitive, sondern auch soziale, emotionale, motorische und kreative Aspekte als gleichwertige Bestandteile der kindlichen Entwicklung. Diese Vielschichtigkeit spiegelt sich in unseren Aktivitäten und Projekten wider.
  2. Individuelle Förderung: Wir legen großen Wert darauf, die individuellen Stärken, Interessen und Bedürfnisse jedes Kindes zu erkennen und zu fördern. Durch differenzierte pädagogische Ansätze passen wir unsere Unterstützung an die verschiedenen Lerngeschwindigkeiten und -stile an, um eine optimale Förderung sicherzustellen.
  3. Partizipation und Selbstbestimmung: Die aktive Einbeziehung der Kinder in Entscheidungsprozesse und die Förderung ihrer Selbstbestimmung sind zentrale pädagogische Schwerpunkte. Wir ermutigen die Kinder dazu, ihre Meinungen zu äußern, Entscheidungen mitzugestalten und Verantwortung für ihre eigenen Handlungen zu übernehmen.
  4. Inklusion: In unserer Konzeption betonen wir die Bedeutung von inklusiver Pädagogik. Wir schaffen eine Umgebung, die die Vielfalt der Kinder respektiert und unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt. Unser Ziel ist es, eine integrative Gemeinschaft zu schaffen, in der jedes Kind gleiche Chancen erhält.
  5. Sprachförderung: Die Förderung der sprachlichen Entwicklung steht als zentraler pädagogischer Schwerpunkt in unserer Konzeption. Durch gezielte sprachanregende Aktivitäten, Vorlesen und dialogische Interaktion möchten wir die sprachlichen Kompetenzen der Kinder stärken und ihre Freude am Sprechen und Verstehen fördern.
  6. Kreativität und ästhetische Bildung: Die Förderung kreativer Ausdrucksformen, sei es durch Kunst, Musik oder Bewegung, ist ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten die Kinder dazu anregen, ihre kreativen Potenziale zu entdecken und auszudrücken.
  7. Gesundheitsförderung: Die physische und emotionale Gesundheit der Kinder hat in unserer Konzeption einen hohen Stellenwert. Wir setzen auf eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Förderung von Selbstwahrnehmung, um die Kinder in ihrer Gesundheitsentwicklung zu unterstützen.

Die pädagogischen Schwerpunkte in unserer Konzeption sind nicht isoliert, sondern interagieren miteinander, um eine umfassende und holistische Bildungsumgebung zu schaffen. Sie bilden das Gerüst, auf dem unsere pädagogische Praxis aufbaut, und zeigen, wie wir kontinuierlich danach streben, eine unterstützende und anregende Lernumgebung für jedes Kind zu schaffen.


Öffnungszeiten

  • Die Betreuung findet von montags bis freitags zu folgenden Öffnungszeiten statt: 07:30-14:30 Uhr (7-Stunden Modell).